Natan schloss die Tür hinter sich. Ein dunkler Flur lag vor ihm.

„Hallo?“, rief er mit fester Stimme.

Keine Antwort. Er schüttelte den Schnee von der Kleidung und stellte seinen Rucksack neben die Eingangstür.

„Hallo, ist hier jemand?“

Nur der um die Hütte tosende Schneesturm gab ihm dumpf eine Antwort.

Langsam gewöhnten sich Natans Augen an die Dunkelheit. Dort, wo die Eingangstür nicht bündig am Rahmen anlag, drang das Weiß des Schnees durch die Schlitze und spendete ein wenig Helligkeit. Im Flur hatte man einen Großteil der Möbel mit Tüchern abgedeckt. So wie es üblich war, wenn eine Alpenhütte winterfest gemacht wurde. Doch zwei Dinge hatten Natan veranlasst, die Hütte trotzdem zu betreten. Zum einen hatte Licht in einem der Zimmer gebrannt und zum anderen war die Haustür nicht abgeschlossen gewesen.

„Hallo?“, hallte es durch den Flur. Kurz darauf flackerte Kerzenschein an den Wänden.

„Hallo, ich hatte gesehen, dass noch Licht in der Hütte brennt“, rief Natan, als plötzlich ein alter Mann den Flur betrat, in der Hand eine Kerze.

„Na, dann zieh dich erstmal aus und komm in die Stube. Da ist es wenigstens warm.“ Damit tappte er davon.

Natan erkannte sofort: Das musste der Hüttenwirt gewesen sein, mit seiner rauen, aber zugleich warmherzigen Art. Rasch zog er die Skischuhe aus und schleppte sie mitsamt seinen übrigen Habseligkeiten in den Gastraum. Dort platzierte er sie nahe am Ofen, der eine angenehme Wärme verbreitete. Anschließend streifte er seine Skikleidung ab und zog sich einige Kleidungsstücke aus dem Rucksack über.

„Hier, dann hast du warme Füße“, sagte der alte Mann und brachte Natan ein Paar Hüttenschuhe.

„Sehr aufmerksam“, erwiderte Natan und ließ unerwähnt, dass er eigenes Schuhwerk für drinnen dabeihatte. „Ich dachte, um die Zeit hat nur noch die Schutzhütte offen.“

„Normalerweise ja“, antwortete der Hüttenwirt und fuhr sich durch seinen langen Bart, „aber dieses Jahr nicht.“

„Wieso?“ …


Das Gesamtwerk. Für 0,99 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System