Das Haus stand in zweiter Reihe. Nur wenige Fußabdrücke führten dorthin, keiner hatte sich die Mühe gemacht, den Weg zu räumen. Ganz im Gegenteil. Irgendjemand hatte sogar das Weiß des Schnees mit seinem Urin besudelt.

Sam trat vor die Haustüre und ging im Flackerlicht der Laterne die Klingelschilder durch. Neben der zweiten Klingel von unten war ein Stück Papier aufgeklebt. Darauf stand mit schwarzem Filzstift gekritzelt „Tao“. Sam klingelte.

„Ja?“, rauschte es wenig später durch die Gegensprechanlage.

„Hier ist Sam, wir hatten einen Termin um 17 Uhr.“

„Ich habe noch einen Gast, komm bitte in 15 Minuten wieder. 15 Minuten, ja, Schatzi?“

In jedem Wort lag ein asiatisch nasaler Akzent und die Betonung war durchweg fehlerhaft. Doch Sam hatte schon ganz anderes erlebt. Immerhin sprach Tao überhaupt deutsch, dachte er. Dann schaute er auf die Uhr, wandte sich von der Tür ab und eilte zurück durch die schmale Hofeinfahrt. Ihm behagte es nicht, sich in dieser Gegend länger als nötig aufzuhalten.

Mit „Gast“ hatte Tao „Kunde“ gemeint und „Komm bitte in 15 Minuten wieder. 15 Minuten, ja, Schatzi?“ war gleichbedeutend mit „Verpiss dich und komm in 15 Minuten wieder. Wenn du früher kommst und mir dadurch mein Geschäft verhagelst, wirst du deines Lebens nicht mehr froh werden!“. Taos aufgesetzte Höflichkeit gehörte zur Absurdität des Rotlichtmilieus, das wusste Sam nur allzu gut.

Er spürte, wie sein Herz zur Ruhe kam, nachdem er einige Straßenecken hinter sich gelassen hatte. Hier war er weit genug vom Hofeingang entfernt und keiner würde ihn mit dem Hinterhaus in Verbindung bringen.

Kalter Wind fegte ihm ins Gesicht und er vergrub die Hände tiefer in den Taschen. Dabei fühlte er die Klinge des Wakizashi, das er in einem Brustgurt unter seiner Jacke trug. Heute war es das letzte Mal, sinnierte Sam, dass er seinen treuen Wegbegleiter würde einsetzen müssen. Das letzte Mal, dass er sich dem eiskalten Dresdner Winter in dieser schicksalhaften Nacht aussetzte …


Das Gesamtwerk. Für 0,99 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System