„Das wäre kein Beruf für mich!“, posaunte Rolf. „Das ist ja ein Leben hinter einer Maske. Immer schön nett und höflich tun, obwohl jeder seinen Frust bei dir ablädt!“

Ihr Mann schien vergessen zu haben, dass Lisa früher selbst Flugbegleiterin gewesen war. Bevor sie geheiratet hatten, vor über zwanzig Jahren. Und selbst heute noch schaute Lisa gerne dem Treiben der adrett gekleideten Frauen zu. Unbestreitbar war aber: Ihr Flug hatte mehrere Stunden Verspätung, sodass die Stewardessen tatsächlich gute Miene zum bösen Spiel machen mussten.

Die verspätete Ankunftszeit des Flugzeuges überschnitt sich mit denen von zwei anderen großen Maschinen. In der Folge kam es zu einer Überfüllung bei der Gepäckausgabe und zu langen Wartezeiten für alle, die ein Taxi nehmen wollten. Zu allem Übel nieselte es und ein kühler Wind kam auf.

Am Taxistand im Freien angekommen, bemerkte Lisa sarkastisch: „Bei uns zuhause waren es über 25 Grad. Mit Sonnenschein! Und hier? Da hast du ja einen tollen Sommerurlaub rausgesucht, Rolf!“ Dieser mühte sich, seine Frau zu beruhigen. Laut Klimatabelle hätte der August einer der regenärmsten Monate werden sollen – sonnig und mit angenehmen Temperaturen …

Rolf flüchtete sich zu seinem Reiseführer und las vor: „Die Einheimischen nennen Lissabon auch die Stadt des Lichts …“

„Stadt des Lichts …“, murmelte seine Frau unzufrieden. Rolf zitierte weiter: „Das liegt an den Fassaden. Sie sind weiß getüncht. Zudem leuchten an vielen Häuserwänden weiß und hellblau bemalte Wandkacheln, die Azulejos. Das ist weltweit einmalig!“

„Fassaden hin oder her: Zuhause war es wenigstens trocken“, murrte Lisa, als sie schließlich ein freies Taxi ergattert hatten. Lisa wollte sich keine Mühe mehr geben, selbst den äußeren Schein einer freundlichen Haltung ihrem Ehemann gegenüber wahrte sie nicht länger. Schließlich war er es gewesen, der einen lang gehegten Traum verwirklichen und nach Lissabon hatte reisen wollen. Nicht sie. Sie wollte nur in die Sonne …


Das Gesamtwerk. Für 0,99 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System