Anna hatte sich während ihres Studiums einen ausgezeichneten Ruf als Sinologin erworben. So war niemand überrascht, als ein deutscher Großkonzern sie nach Abschluss der Universität für seine Unternehmenskommunikation in China anwarb. Anfangs scheute Anna zwar den Umzug in eine fremde Stadt, willigte aber letztlich ein und bezog eine spartanisch eingerichtete Ferienwohnung.

Der Job verlangte ihr viel ab, zugleich aber befriedigte er sie außerordentlich. Von Anfang an fühlte sie sich ernst genommen und wusste, dass sie für die weiteren Geschicke des Unternehmens relevant war. Nur das triste Heim schien ihr mehr Energie zu nehmen, statt zu geben. Es dauerte daher nicht lange und sie besuchte ein kleines Floristikgeschäft in der Nähe, um einige Pflanzen für ihre Wohnung zu kaufen.

Überraschenderweise gab es im Laden ausschließlich Orchideen und alles, was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen konnte, um diesen exotischen Pflanzen in europäischen Gefilden zur Blüte zu verhelfen. Andere Blumen suchte man vergeblich. Anna war skeptisch, was sie von der Auslage halten sollte. Denn mehr als Orchideen der Gattung Phalaenopsis kannte sie bisher nicht.

Nachdem die Inhaberin Anna davon überzeugt hatte, dass die ältesten Überlieferungen zu Orchideen aus dem chinesischen Kaiserreich stammten, war Annas Begeisterung schlagartig entfacht. China, damit konnte sie etwas anfangen. Stolz kaufte sie in den kommenden Wochen Orchidee um Orchidee und füllte damit ihre Wohnung.

Die Geschäftsinhaberin war gewillt, Anna stets die prächtigsten Pflanzen zu besorgen. Darüber hinaus erläuterte sie gerne und weitschweifig, wie individuell jede Orchidee in ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen sei. Schon bald waren nur die außergewöhnlichsten Exemplare gerade noch gut genug für Anna.

Gleichzeitig war es ihr unverständlich, wie ihr die Inhaberin exklusive Orchideenzüchtungen zu einem verschwindend geringen Preis anbieten konnte. In anderen Geschäften hätte sie weit mehr bezahlt …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System