Ihre Reise schien allmählich ein Ende zu finden. Endlich angekommen. Im Dschungel. Die Sonne stand am höchsten Punkt und trockene Hitze lag in der Luft. Berlin, das war ein Großstadtdschungel par excellence für sie. Weit über die Stadt-, ja sogar über die Landesgrenzen hinaus reichte der Ruf des ‚Dicken B‘. Ein hipper Ort, ein ‚Must-have-been-visited‘. Ganz gleich, ob in London, New York oder Sydney – überall wollte man wissen, ob sie aus Berlin kam. Deutsch, das hieß Berlin. Doch als Düsseldorfer Kind wusste sie allein vom Leben am Rhein, nicht aber von dem an der Spree zu berichten …

Zielstrebig zog sie ihren Koffer über den Beton des Berliner Hauptbahnhofs in Richtung S-Bahn. Sie genoss die Hektik der Geschäftigen, die Panik der Verirrten und die Gelassenheit der Einheimischen. Das war ihre Welt, immer mitten drin im Geschehen. Immer dort, wo das Leben pulsierte. Doch wenn der Ruf Berlins nicht trog, dann sollte dies erst der Anfang sein. Die Szeneviertel, die menschlichen Unikate, all die eigenwilligen Lebenskonzepte in friedlichem Zusammenleben. Dazu die beeindruckenden Bauwerke, die Weitläufigkeit und das Gefühl von Freiheit beim Schnuppern der Berliner Luft …

Als sie den Bahnsteig erreichte, war sie geistig bereits in Berlin angekommen. Die Stadt gehörte ihr, noch ehe sie etwas davon gesehen, geschweige denn erlebt hatte. Die Türen der S-Bahn schlossen sich. Plötzlich, wie aus dem Nichts, tauchte da diese Erinnerung an Vancouver auf. Und an Paul, Paul Kalkbrenner, den Musiker, den Schauspieler aus ‚Berlin Calling‘.

Erst jetzt bemerkte sie, dass es das charakteristische akustische Signal beim Schließen der S-Bahn-Türen gewesen war, das die gedankliche Verbindung hergestellt hatte. Ein paar Jahre zuvor, auf der anderen Seite der Welt, in Vancouver, auf einer Platte von Paul: Da hatte sie das Geräusch zum ersten Mal gehört, das Geräusch aus der Berliner S-Bahn. Es war der Track 13 – ‚Train’. Da war sie also, die Magie von Berlin. Noch nie dort gewesen und schon den Sound der Stadt erhascht. Sie schmunzelte …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System