„Und Sie sind sich wirklich sicher?“, fragte die Stimme schüchtern.

„Ja, bin ich!“, stellte ich klar und umklammerte den Telefonhörer fester. „Setzen Sie alles auf eine Karte. Der Kurs der Aktiengesellschaft wird in Kürze dramatisch fallen!“

Damit endete das Telefonat und ich legte auf. Sekunden später griff ich erneut zum Hörer und begann, eine Nummer einzutippen. Kurz schien es so, als verweigerte mein Zeigefinger die Eingabe. Lag es daran, dass ich diese Nummer schon seit Jahren nicht mehr gewählt hatte? Oder rührte meine Unsicherheit woanders her?

Alles hatte an einem Tag im Spätherbst begonnen. Ein heftiges Unwetter hatte das Dach des Familiensitzes beschädigt. In der Regel liefen die nötigen Reparaturarbeiten ab, ohne dass man mich darüber in Kenntnis setzte. Meine Hausangestellten gehörten schließlich zu den Besten ihres Fachs. Doch einige Tage nach dem Sturmschaden brachte mir einer von ihnen eine dunkelbraune Holzkiste mit goldenen Beschlägen. Sie habe auf dem Dachboden nahe der Unglücksstelle gestanden.

Sicher gab es in der Familienvilla eine Vielzahl Kisten, Boxen und Schatullen, die über die Jahrzehnte angesammelt und gefüllt worden waren und von deren Existenz ich bis dahin nichts gewusst hatte. Doch diese Holzkiste war anders. Sie weckte sofort meine Neugier. Der Grund waren die in Gold eingearbeiteten Buchstaben „J. C.“ auf dem Deckel. Das waren die Initialen meines Vaters, der das leuchtende Vorbild einer ganzen Generation gewesen war …


Das Gesamtwerk. Für 0,99 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System