Als Kind war ich Weltmeister darin, mir immerzu Neues auszudenken. Im Scrabble beispielsweise: Ständig brachte ich Wortneuschöpfungen hervor. Allerdings würdigten die Mitspieler meine Neologismen nur selten, obwohl sie mir viele Punkte eingebracht hätten!

Ich wuchs in Deutschland auf, als Sohn eines russischen Models und eines deutschen Geschäftsmanns. Noch in meiner Jugend trennten sich die Eltern. Meine Mutter kehrte nach Russland zurück, mein Vater entdeckte Amerika für sich. Ich wurde derweil ins Internat geschickt – der guten Bildung wegen und um Selbstständigkeit zu entwickeln.

Nach dem Abitur musste ich dann komplett auf eigenen Füßen stehen. Nur wenn es finanziell wirklich mal eng wurde, rief ich meinen Vater an und bat um eine kleine Finanzspritze. Er betreut inzwischen Großprojekte in den USA und hat wieder geheiratet. Er wird wohl nicht nach Deutschland zurückkehren. Meine Mutter hingegen ist vor einigen Jahren ums Leben gekommen. Genau genommen, hat sie sich selbst ums Leben gebracht.

Mein Vater hat immer gesagt, dass einem die vollen Konsequenzen seiner Taten bekannt sein sollten. Man dürfe nicht einfach irgendetwas tun, ohne zu wissen, was das eigene Tun bewirkt – oder auch nicht bewirkt. Und erst dann solle man zur Tat schreiten. Soweit sein Mantra.

Die Trennung meiner Eltern hat dazu geführt, dass ich seither offenbar beziehungsunfähig bin: schneller Sex ja, Beziehung nein. Und der Selbstmord meiner Mutter hat bewirkt, dass für mich das Leben nicht mehr ganz so wichtig ist. So ähnlich ging es ihr damals wohl auch. Ob mein Vater das mit seiner Moralpredigt über die Konsequenzen des Tuns gemeint hat? …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System