Mit großer Sorgfalt legte Anita in der kleinen Küche letzte Hand an Felix‘ Geburtstagstorte. Der junge Mann saß derweil im Wohnzimmer seiner Urgroßeltern und beäugte Hubert, der etwas behäbig auf der gläsernen Oberfläche eines Tabletcomputers herumtippte. Zwar war das Tablet ein Geschenk für Felix gewesen, doch kaum hatte er das Geschenkpapier entfernt, nahm sein Urgroßvater das Gerät fest in Beschlag.

Ein gewisses Maß an Stolz und Bewunderung erfasste Felix, als er sah, wie gut der alte Herr mit der neuartigen Technik umging. Ganz selbstverständlich, fast wie ein „Digital Native“, bediente Hubert das Tablet. Dabei war er inzwischen über neunzig Jahre alt.

„Und über diesen Befehl wandert dann das entsprechende Wertpapier in dein Depot!“, demonstrierte Hubert die Funktionalität des Tablets.

„Und nach meinem Befehl wandert ihr zwei an den Esstisch!“, unterbrach ihn Anita in einem koketten Ton, während sie die üppige Sahnetorte in Richtung Essbereich balancierte. Erst das Erscheinen seiner Urgroßmutter mit der festlich geschmückten Torte in den Händen riss Felix aus seinen Gedanken.

„Ich wollte Felix nur noch schnell …“, erklärte Hubert, das Gesicht noch immer auf die leuchtende Mattscheibe gerichtet.

„Einen kurzen Augenblick habt ihr ja noch. Ich hole derweil die Getränke.“

„Brauchst du meine Hilfe, Oma Anita?“, fragte Felix höflich.

„Nein danke. Beschäftige du dich lieber mit der Technik“, antwortete sie und ging lächelnd davon.

„Eben!“, mahnte Hubert, „Onlinebanking wird dich bestimmt noch dein ganzes Leben lang begleiten. Mach nicht den Fehler, dich dieser ungeahnten Möglichkeit zu verweigern! Zu meiner Zeit gab es solch unkomplizierte Technik noch nicht. Hätte es damals so etwas schon gegeben, wer weiß wo wir heute bereits stünden!“

„Beruhige dich, Opa, und denk an deinen Blutdruck. Du sollst dich doch nicht überanstrengen und du sollst dich nicht in Rage …“ Felix stockte, als Hubert zu ihm aufsah. Rasch fügte er hinzu: „Außerdem habe ich mich bisher noch nicht wirklich mit dem Wertpapiergeschäft beschäftigt. Wenn ich in Zukunft einmal Bedarf haben sollte, komme ich aber gerne auf dich zurück, Opa. Also lass uns doch lieber zu einem Stück Torte übergehen!“

„Mit den Rechten kommen auch die Pflichten, und die Geschichte lehrt uns, dass wir sowohl das eine als auch das andere ausreichend durchdrungen haben sollten!“, warnte Hubert und arbeitete sich mühsam aus dem Sofa empor. Felix stand auf und reichte ihm die Hand …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System