Gerade als ich mir den Gummistiefel über den rechten Fuß gezogen hatte, begann ganz in der Nähe ein Motor zu tuckern. Hastig schlüpfte ich auch in den linken Stiefel und hetzte aus der modrig riechenden Scheune ins Freie.

„Da ist ja unser Bubi! Was hast du denn so lange da drin gemacht?“, rief mir Roland aus seinem brummenden Ungetüm zu. „Ich musste mich noch umziehen!“, erwiderte ich, nachdem ich in den Kleintransporter gestiegen war. „Das geht aber auch schneller! Beim nächsten Mal fahren wir ohne dich!“, erklärte der blonde, kernige Mann und legte den Gang ein.

Das war er also, mein erster Arbeitstag beim Gärtnereibetrieb „Eckharts und Rolands Baumpflege“ im Dorf Neukirchen. Ich war zu dieser Zeit sechzehn Jahre alt. Gärtner zu sein, hatte damals eine andere Bedeutung für mich als heute. Seinerzeit, als frischer Schulabgänger, wollte ich das erste eigene Geld verdienen. Also Ausbildungsplatz gesucht, gefunden, beworben und angenommen. Wenn ich es heute Revue passiere lasse, weiß ich, dass ich die ersehnte Lehrstelle damals allein aus zwei Gründen bekommen hatte.

Erstens konnten sowohl Eckhart als auch Roland, ihrem Alter geschuldet, langsam aber sicher keine schweren Lasten mehr heben, sodass sie einen jungen Burschen mit ausreichend Kraft benötigten. Zweitens präsentierte sich Neukirchen als derart trist, dass kein anderer Bewerber die Stelle haben wollte.

Roland und Eckhart blickten genervt drein, als wir durch die Toreinfahrt den Hof verlassen hatten. Mir trat derweil der Schweiß auf die Stirn. Die ausgediente Arbeitskleidung, die mir Eckhart bei meiner Ankunft auf dem Hof kommentarlos in die Hand gedrückt hatte, kratzte am ganzen Körper und stank bereits ohne mein Zutun nach Erde und Schweiß. „Wenn du schon derart lange zum Umziehen brauchst, Bubi, wie sieht es dann erst mit deinem Arbeitstempo aus?“, ergötzte sich Roland an meinem Unbehagen. Wütend, aber ohne Kommentar ließ ich die Schikane über mich ergehen …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System