Da saß er nun. An seinem Stammplatz in der „BarRicky“, direkt am Tresen. Auf der anderen Seite der Tischplatte ragten die Zapfhähne auf. Eilig kam der Barbesitzer heran, nachdem er ein paar Gäste mit Getränken versorgt hatte: „Mensch, Theo! Das ist ja ewig her! Bestimmt zwei Monate?“

„Zwei Monate und drei Tage, Ricky“, erwiderte Theo.

„Ganz der Alte, wie ich sehe. Ein Herrengedeck?“

„Nein danke, ich trinke noch immer nicht“, winkte Theo ab.

„Ach, wegen dieser Low-Carb-Sache?“

„Nicht mehr“, brummte Theo.

Derweil kam ein junger Mann an den Tresen. Er versuchte vergeblich, mit Ricky Augenkontakt aufzunehmen, denn der war zu sehr mit Theo beschäftigt.

„Sondern?“

„Ich mache jetzt Paleo. Nur das Essen und Trinken, was es schon in der Steinzeit gab“, sagte Theo stockend.

„Das klingt ja nach einer Menge Spaß!“, witzelte Ricky, bemerkte aber, dass Theo nicht zum Lachen zumute war. „Was‘n los, Digga?“

„Probleme mit der Frau daheim …“, murrte Theo und blickte zu dem jungen Mann hinüber, der in dem Bemühen, von Ricky wahrgenommen zu werden, immer näher herangerückt war.

„Ja, bitte?“, erkundigte sich Ricky.

„Sag mal, ist der Kaffee bei dir auch fair gehandelt?“

„Hundert Prozent bio und hundert Prozent fair gehandelt. Sorry, dass das noch nicht auf der Karte steht. Ich habe erst letztens umgestellt“, antwortete Ricky.

„Jo, bio steht ja bereits auf der Karte … Dann nehme ich drei Kaffee für meine Freunde und mich“, sagte der junge Mann und wies auf eine Sitzecke, an der zwei weitere Personen in seinem Alter saßen.

„Alles klar, ich bring sie euch gleich rüber!“

Daraufhin verzog sich der Gast wieder und ließ Ricky und Theo allein zurück. Der Barkeeper stiefelte zur Kaffeemaschine und begann Kaffee zu mahlen. Theo rückte nach. Zwischendurch machte Ricky ihm ein Glas Wasser fertig: „Hier, mein Lieber. Das darfst du ja sicher noch trinken, oder?“

„Wasser geht immer“, nahm Theo dankbar an. „Seit wann gibt es bei dir Biokaffee? Und noch dazu fair gehandelt?“

„Unter uns“, sagte Ricky mit gedämpfter Stimme, „ich verkaufe immer noch die gleiche Plörre wie früher“ …


Das Gesamtwerk. Für 0,49 €.

Dein Exemplar erhältst du bei

Get it on iBooks

für dein
Apple-Gerät

Get it on Google Play

für dein
Android-System

Get it on Amazon

für deinen
Kindle

Weitere Shops

für ein anderes
Gerät oder System